DONAUINSELPLATZ 1210 WIEN | T +43 1 271 4097 | F +43 1 271 6865   locker

Schuljahr 2019/20

Der Freizeit- und Kulturverein "Bertha von Suttner" bietet Sport- und Musikkurse für SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und FreundInnen des Schulschiffs an. Die Kurse sind kostenpflichtig und beginnen im Oktober des Schuljahres. Unseren Verein gibt es heuer bereits das 23. Jahr. Wir freuen uns, dass die Kurse nach wie vor so zahlreich in Anspruch genommen werden, und sind für Anregungen im Angebot bzw. in der Durchführung dankbar.

Beginn der Anmeldung: Das Vereinsprogramm (Kennfarbe: orange) wird in der dritten Schulwoche verteilt. Danach sind die Anmeldungen möglich. Für die Instrumentalkurse gibt es zusätzlich noch Stundeneinteilungen am 23., 24. und 25. September jeweils um 13.30. An welchen dieser Tage die jeweiligen LehrerInnen anwesend sein werden, wird im Vereinsprogramm stehen. Erst wenn bei dieser Stundeneinteilung ein für alle Beteiligte geeigneter Unterrichtstermin gefunden wurde, ist die Anmeldung verbindlich.

Beginn des Unterrichts: Die Kurse beginnen im Oktober 2018.

Einstieg während des Unterrichtsjahres: In einigen Kursen ist ein Einstieg noch während des Jahres möglich. Bei Interesse bitte die jeweilige KoordinatorIn kontaktieren. Bei den Musikkursen wird der Kursbeitrag (siehe unten ↓ ) aliquot verrechnet.

Unterrichtstermine: Alle wichtigen Informationen und kurzfristige Absagen der Kurse könnt Ihr an unserer Vereinswand neben dem Schularztzimmer einsehen. Es ist daher günstig, am Tag eures Kurses einen kurzen Blick darauf zu werfen. Die aktuellen Unterrichtstermine der Musikkurse sind auch auf dieser Homepage abrufbar (siehe rechts  → ).

Neuerung bei den Musikkursen: Zusätzlich zu dem bisherigen Abschlusskonzert gibt es im Wintersemester eine "Adventliche Klassenstunde". Sie findet  in der 3. oder 4. Adventwoche am Unterrichtstag von 14.00 bis ca. 15.15 anstelle der Unterrichtsstunde statt. Je 2 - 3 Instrumental- bzw. Gesangsklassen werden gemeinsam diese Klassenstunde musikalisch gestalten.

Viel Spaß bei euren Aktivitäten wünschen

Uli Bär und Franz Ruttner  

 Vereinsleitung:

 
Personal Ruttner Franz
Franz Ruttner
Koordinator der Musikkurse
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ulrike Bär
Koordinatorin der Sportkurse
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Instrumental- und GesangslehrerInnen im Schuljahr 2018/19 waren:

Wolfgang Schöbitz
Wolfgang Schöbitz
Gitarre/E-Gitarre 1
 
Miguel Delaquin1
Miguel Delaquin
Gitarre/E-Gitarre 2
 Lukas Fellner1
Lukas Fellner
Schlagzeug/Perkussion
Lin Lin Danzinger-Pai
Klavier/Keyboard 1
 
Dorothea Schwandt1
Dorothea Schwandt
Klavier/Keyboard 2
 Dora Arpas1
Dora Arpas
Querflöte, Blockflöte
 
 

Annalisa Virzi
Violine
Verein Barbara
Barbara Recheis
Stimmbildung 1
Daniela Küblböck
Stimmbildung 2
 
 
 

 SportlehrerInnen im Schuljahr 2018/19 waren:

Jakob Joachimsthaler
Jakob Joachimsthaler                   
Basketball, Fußball
 
 Miriam Halmer
Miriam Halmer          
Volleyball
 
 baer
Ulrike Bär
Gymnastik für Frauen und Männer


Andere LehrerInnen im Schuljahr 2018/19 waren:

  
Michael Perner
Impro-Theater
 
 

 

Der Freizeit- und Kulturverein "Bertha von Suttner" bietet Sport- und Musikkurse für SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und FreundInnen des Schulschiffs an. Die Kurse sind kostenpflichtig und beginnen im Oktober des Schul