DONAUINSELPLATZ 1210 WIEN | T +43 1 271 4097 | F +43 1 271 6865   locker

Das Jahr 2013 wurde von der UNESCO als Jahr der Mobilität, innerhalb der Dekade für Nachhaltige Entwicklung, definiert. Am Schulschiff setzen wir uns im Projekt "A.R.C.H.E." mit Mobilität auf unterschiedlichsten Ebenen auseinander.

Projektverantwortliche: Dr.in Ruth Mateus-Berr, Mag.a Claudia Wenzel, Mag.a Muna El Badrawi, Mag. Wolfgang Heinrich

Gemeinsam mit SchülerInnen soll untersucht werden, inwieweit Ansätze aus dem Bereich „Game-Based Learning“ geeignet sind, Lernmethoden und Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, welche die Integration von Inhalten und Fragestellungen aus dem Bereich Informatik und Gesellschaft in den Informatikunterricht, und gegebenenfalls auch in andere Fächer (z.B. Bildnerische Erziehung), ermöglichen. Dies schließt Themen wie z.B. Copyright und Intellectual Property, Privatsphäre und Überwachung sowie Social Media und Big Data.

Seit 2010 feiert das Schulschiff Weihnachten "anders": Früh am Morgen, um 07.00 Uhr, treffen wir uns im Mehrzwecksaal zu einer vorweihnachtlichen "Rorate" - zuerst in Dunkelheit, dann im Kerzenlicht. Getragen wird die Rorate von der Stille, meditativer Musik und anregenden Texten.

Projektverantwortliche: Mag. Florian Mayr, Mag. Florian Mayer

Nähere Informationen: Homepage der Rorate am Schulschiff

Unterkategorien